Ein Effekt, der nach einer Diät auftritt. – Der Jojo-Effekt

In der Zeit der Diät verliert man an Gewicht, wenn man dann aber mit der Diät aufhört, verbrennt der Körper nur wenige Kalorien. Da der Energieumsatz durch das weniger an Essen heruntergefahren wird.

So wird der Körper überfordert und die unverbrannten Kalorien werden zur Fettreserve für schlechte Zeiten gespeichert. Das hat sich der Körper von früher angewöhnt, als es noch die Hungersnot gab, um mit wenig Nahrung zu überleben. Den Jojo-Effekt kann man vermeiden,  indem man keine Diät, sondern eine „Ernährungsumstellung“ durchführt. Man muss gar nicht ganz auf leckere (ungesunde) Lebensmittel verzichten. Aber man sollte es in wenigen Mengen essen. Gut ist auch, nur dreimal am Tag eine vollwertige Mahlzeit zu essen und alle Zwischenduschsnacks zu vermeiden. Das kann der Körper dann besser verarbeiten. Denn dann kann der Blutzuckerspiegel absinken und die Bauchspeicheldrüse kann sich gut regenerieren. Besonders wichtig ist, dass man das Essen genießt, langsam und viel kaut.
Bei Verzicht von Lebensmitteln verliert der Körper an Muskelmasse, deshalb ist es wichtig regelmäßig Sport zu treiben, damit die Muskeln erhalten bleiben. Denn Muskeln verbrennen mehr Kalorien als Fett.
Durch diese Veränderung das Lebensstils wird kein Jojo-Effekt auftreten und man wird trotzdem die gewünschten Ergebnisse erzielen.

Toni Jakobs, 8a, Gesamtschule Meerbusch, Meerbusch