Neuer Lauftreff – auch für Walker – Winnekendonk läuft

Der Sportverein Winnekendonk besteht aus vier Abteilungen: Fußball, Turnen, Volleyball und Lauftreff. Er ist 1922 entstanden und zählt rund 1000 Mitglieder.

2002 schlossen sich viele Laufbegeisterte zusammen und gründeten eine neue Abteilung: den Lauftreff. Zunächst war es eine reine Joggerabteilung, doch bereits im nächsten Monat gesellten sich auch Walker hinzu. Seitdem treffen sich alle dreimal pro Woche zum Training, für welches sich viele hilfsbereite Betreuer ehrenamtlich zur Verfügung stellen.

Nach ihren gemeinsamen Aufwärmübungen starten die Läufer ihren 45-minütigen Lauf in verschiedenen Leistungsstufen, angefangen von den Einsteigern hin zu den erfahrenen Läufern über eine Strecke von 9 bis 10 km. Jugendliche wie auch Kinder können zweimal wöchentlich an einem Training teilnehmen. Für sehr gute Läufer findet einmal pro Woche ein Training im Hülsparkstadion in Kevelaer statt, bei dem eine gute Lauftaktik und Schnelligkeit intensiv geübt werden.

Alle Läufer und Läuferinnen nehmen auch gelegentlich an Wettkämpfen teil, an denen sie ihr Können beweisen. Eines der besonderen Events ist der Golddorf-Lauf, der immer im Frühjahr jeden Jahres stattfindet. 2008 konnte man zum ersten Mal bei der 10 km Strecke den Kreismeistertitel gewinnen. So erreichte der Lauftreff einen neuen Melderekord. Nach einem sportlich gelungenen Tag fand abends die Golddorf-Lauf-Fete statt, zu der sich viele Lauffreunde der Widos trafen.

Falls jemand Lust bekommen hat, auch mal beim Lauftreff mit zu joggen oder walken, der kommt zu den bestimmten Zeiten zum Sportplatz in Winnekendonk. Der Lauftreff ist für jeden geeignet, der sich gerne in seiner Freizeit bewegt.

Weiter Infos und die Trainingszeiten finden sie unter

www.sv-winnekendonk.de

oder unter

www.golddorflauf.de

Desiree Wegmann, Maike Kranenburg, Lisa Hendricks, Kevelaer, Städt. Realschule Kevelaer