Touristenattraktion in Hamburg – Miniaturmuseum Wunderland

In der Speicherstadt, direkt neben dem Hamburger Dungeon, befindet sich das Miniaturmuseum Wunderland.

Hier im Wunderland ist auf einer Modellfläche von 1150 Quadratmetern die größte Modelleisenbahn der Welt aufgebaut. Insgesamt gibt es dort zurzeit sieben Themengebiete, die bisher von mehreren Millionen Besuchern bestaunt wurden. Sowohl die Abschnitte Harz, Knufflingen und die österreichischen Alpen als auch die Gebiete Hamburg, Amerika, Skandinavien und die Schweiz leben von den zahlreichen liebevollen Details.

Auf einer Gleislänge von 12.000 Metern fahren die rund 890 Züge mit über 11.000 Waggons. 3.500 Häuser und Brücken, 215.000 Bäume und 5.500 Autos sowie vor allem die 250.000 Figuren, die die verschiedensten Alltagssituationen darstellen, lassen die Wunderwelt zu einem faszinierenden Familienerlebnis für Eltern und Kinder werden. In jedem Abschnitt gibt es Neues zu entdecken. So ist das verschneite Skandinavien genau so interessant wie die über sechs Meter hohen Berge der Schweiz oder die mit über 30.000 Litern gefüllte Nordsee, über die ferngesteuerte Schiffe fahren. Das Wunderland wurde in rund 500.000 Arbeitsstunden von 185 Mitarbeitern erbaut. Die Baukosten lagen bei 10.000.000 Euro.

Damit es den zahlreichen Besuchern auch in Zukunft nicht langweilig wird, sind noch Bauabschnitte wie ein Flughafen, Italien und Frankreich geplant.

Für Touristen ist das Miniaturmuseum Wunderland ein einmaligen Erlebnis, das für jede Altersgruppe gleichermaßen geeignet ist.

Der Besuch kostet für Erwachsene 10 Euro sowie für Kinder bis 16 Jahren 5 Euro Eintritt. Eine Investition, die sich lohnt, da man dort einen ganzen Tag verbringen kann.

Dennis Schoelen, Kempen, Erich-Kästner Realschule