Meine schöne Altstadt Kempen – Ein Spaziergang durchs Mittelalter

Was passiert, wenn man eine alte und historische Altstadt hat? Man fühlt sich wohl und geht sie sich gerne angucken. Das ist auch in Kempen der Fall, wo schöne alte Fachwerkhäuser die Innenstadt verzieren.

In der Stadtmitte ist die große, alte Propsteikirche und vor ihr ist direkt der Buttermarkt. Er war im Mittelalter der Lebensmittelmarkt. An ihm steht auch das Rathaus, das leider mit seinem modernen Braun nicht zu dem alten Flair der Stadt passt. Das alte und schöne Rathaus wurde im Krieg zerstört, und in den 70er Jahren wurde das neue gebaut. Die kleine Burg von Kempen ist von einem kleinen Parkgelände umgeben, wo man sehr schön laufen kann. Zu St. Martin gibt es dort ein sehr großes, langes und schönes Feuerwerk, auf das viele Kempener stolz sind.

Die Stadtmauer von Kempen ist an manchen Teilen, manchmal sogar längeren, erhalten. Die Windmühle, auch Wehrmühle genannt, ist in der Stadtmauer drin wie ein Turm und hat die Kempener bei Belagerungen für einige Zeit vor dem Verhungern bewahrt. Innerhalb der Kempener Stadtmauer gibt es Gassen wie die Schulstraße, die komplett mit Fachwerkhäusern umrundet sind.

Ich finde die Altstadt von Kempen sehr schön und bin froh, dass wir sie haben. Dort kann man schön feiern, auf Mittelalter-Märkte gehen und sich ein bisschen historisch fühlen.

Niklas Behnen, Kempen, Erich-Kästner Realschule