Das 28. Battle of the Year in Montpellier

Das Battle of the Year ist die größte Breakdance Veranstaltung der Welt. Dieses Jahr findet das Battle of the Year wieder in der Sud de France Arena in Montpellier statt. Der Termin ist der 17.11.2018.

Paul Seidel und Florian Berisha, Klasse 4a, Astrid-Lindgren-Schule Kaarst

Es treten internationale Crews aus fast allen Ländern der Welt auf. In diesen Crews sind Männer und Frauen gemischt und kämpfen um den Sieg. Jede Gruppe hat höchstens sechs Minuten Zeit um die sechsköpfige Jury aus B-Boy Legenden (Mitglieder der nicht mehr bestehenden amerikanischen Breakdance Crew ) zu beeindrucken.

Die bisherigen Champions sind Südkorea und Frankreich. 2018, 2017 und 2016 hat Japan in Folge gewonnen. Auch Deutschland hat fünf Mal gewonnen (1990,1991,1992,1994 und 2000).

Der deutsche Christian Olah tanz seit zwölf Jahren. Er ist 24 Jahre alt, tanzt also schon sein halbes Leben. 2007 nach dem Stadtfest „Kaarst Total“ hat er mit Breakdance angefangen und tanzt seither leidenschaftlich gerne.

Er ist begeistert von der Individualität und Freiheit beim Tanzen.
Leider ist er beim diesjährigen Battle of the Year nicht dabei, dafür ist er bis ins Halbfinale des deutschen Vorausscheids gekommen.

Außerdem hat er schon viele andere Titel gewonnen. Zum Beispiel „Style is a Message“ (gewonnen 2016 und 2017), „Air 4Days“ (2014) und „Underground Soul Cypher“ (2018).

Christian ist außerdem ein sehr guter Trainer für junge Leute bei der Sportgemeinschaft Kaarst.