Internet – Wo Schüler sich treffen

SchülerVZ ist eine Online-Community für Schüler, die am 28. Februar 2007 gegründet wurde und nur für Mitglieder unter 21 Jahren ist. Neben SVZ sind StudiVZ und MeinVZ die Projekte der VZnet-Netzwerke.

Diese haben folgende Funktionen:

Die Wahl einer Schule der Nutzer/in. Außerdem kann man seine Profildetails ändern, wie Jahresstufe, Kontaktdaten, Interessen, Hobbys, Angaben über sich selbst. Man kann seine Privatsphäre-Einstellungen ändern, wie „wer darf die Seite des Nutzers sehen, besuchen und ähnliches.

Man kann ebenso Gruppen bilden, Fotoalben erstellen, Gruscheln, sich über Plauderkasten unterhalten, andere Nutzer ignorieren und vieles mehr.

Oft werden Mitglieder, die über 21 Jahre sind, vom SVZ-Team gelöscht, da es ihnen nicht erlaubt ist, sich im SchülerVZ aufzuhalten. Natürlich gibt es einige, die etwas älter sind und sich als 15-Jährige ausgeben. Es gab auch Fälle, wo Kinder oder Jugendliche von anderen SVZ-Mitglieder erpresst wurden.

Es ist nicht gut, dass sich solche Mitglieder im SVZ oder ähnlichen Sozialnetzen befinden, doch man sollte einfach nicht auf solche Fragen reinfallen wie „Sollen wir uns treffen?“.

Quelle: Wikipedia.de

Thibaoni Nguyen, Hückelhoven, Realschule D.stadt Hückelhoven