Wer beseitigt die Schäden auf dem Schulgelände? – Sandplage an der Realschule An der Fleuth

Am 6. Juli 2013 fand in Geldern das Beachscoccerturnier statt, bei welchem unter anderem die deutsche gegen die niederländische Nationalmannschaft antrat. Zum Ärger der Realschule lag der aufgeschüttete Sand auf der zum Außenbereich der Schule gehörenden Wiese noch über Monate dort.

Vor dem Beachscoccerländerspiel wurden circa  40 Lkw-Ladungen Sand zur Realschule An der Fleuth gebracht und dort auf der Wiese neben dem Anbau der Schule abgeladen, um dort das Spielfeld aufzubauen. Der Sand wurde danach aber monatelang nicht wieder wegtransportiert, sondern blieb lange einfach liegen. Nach einigen Monaten wurde endlich ein erster Teil und jetzt endlich der restliche Sand abtransportiert. Zurückgeblieben ist ein nicht nutzbares Gelände, den Schülern fehlt weiterhin ein großer Teil des Pausenbereichs, da der Untergrund komplett neu aufbereitet werden muss.

Wie es mit dem Gelände weitergeht und wie die entstandenen Schäden beseitigt werden, ist derzeit noch vollkommen offen.

Tim Cerfontaine, 8b, Städt. Realschule A.d. Fleuth, Geldern