Ein Interview – Jonas trainiert für die deutschen Schwimmjahrgangsmeisterschaften

Reporter Jan-Luca Kempkens besucht gemeinsam mit Jonas Klemm die 8. Klasse der Realschule an der Fleuth in Geldern. Jonas Klemm trainiert seit Monaten für die Deutschen Schwimm-Jahrgangsmeisterschaften. Er schwimmt für den SC Delphin Geldern.

Am Samstag, 8. März 2014, startete Jonas Klemm in Bochum bei den NRW-Meisterschaften „lange Strecken“. Er konnte dort bei seinem Einsatz über 1500 Meter nochmals seinen eigenen Gelderlandrekord unterbieten. In 19:07,15 Minuten belegte er in seinem Jahrgang Platz zehn.

Jan-Luca Kempkens hat aktuell mit Ihm ein Interview geführt:

Hallo Jonas, erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Gelderland-Rekord! Wie oft trainierst du eigentlich in der Woche, um so erfolgreich schwimmen zu können?
Jonas Klemm: Ich trainiere sechs- bis achtmal in der Woche. Dienstags, mittwochs und freitags trainiere ich bereits vor der Schule um 5.30 Uhr. An diesen Tagen klingelt mein Wecker bereits um 5 Uhr! Montags, dienstags und donnerstags trainiere ich abends für jeweils circa  zwei Stunden. Mein Trainer Jörg Löcker ist immer mit dabei, selbst morgens um 5.30 Uhr trainiert er mich. Am Wochenende trainiere ich zusätzlich auch schon mal ohne Trainer.

Hast du dann überhaupt noch Zeit für Schule und Freizeit?
Jonas Klemm: Ja klar, da bleibt noch genug Zeit für Schule und Freizeit.

Wirkt sich das harte Training schlecht auf die Schulnoten aus?
Jonas Klemm: Nein, in der Schule ist weiterhin alles in Ordnung.

Jonas, wirst du durch Sponsoren unterstützt?
Jonas Klemm: Ja, meine Hauptsponsoren sind „Head“ und „Intersport Dorenkamp“.

Unterstützen deine Eltern dich?
Jonas Klemm: Ja klar, meine Mutter steht zum Beispiel sehr früh auf und bringt mich morgens ins Schwimmbad.

Was sind deine aktuellen Platzierungen bei den letzten Meisterschaften?
Jonas Klemm: Bei den NRW-Meisterschaften hatte ich den zehnten Platz. In Herne beim Nachwuchsmeeting habe ich fünfmal den ersten Platz geschafft. Unser Team wurde am Ende des Wettkampfes als das beste Nachwuchsteam ausgezeichnet. Bei den Verbandsmeisterschaften habe ich den dritten Platz gemacht.

Was ist das für ein Gefühl, wenn man gewinnt?
Jonas Klemm: Ein Gutes! Man fühlt sich belohnt für das harte Training.

Jonas, vielen Dank für deine interessanten Antworten. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften!

Jan-Luca Kempkens, 8a, Städt. Realschule A.d. Fleuth, Geldern