TikTok – Die beliebteste App der Welt

Die am meisten heruntergeladene App, die beliebteste App… Sowas hört man oft über TikTok.

Von Frida Drewitz, Klasse 8b, Geschwister-Scholl-Gymnasium

TikTok ist eine App, die 2016 von dem Technologieunternehmen ByteDance veröffentlicht wurde. Mit ihr kann man kurze, 60-sekündige Videoclips erstellen und sie mit coolen Songs unterlegen. Man kann zum Beispiel „Lip-Sync-Videos“ machen, also zu einem Song den Text mitsprechen und die Lippen bewegen. Außerdem gibt es TikTok-Tänze mit Bewegungen, wie zum Beispiel den „Woah“. Dafür hält man seine Arme entfernt voneinander und bewegt sie aufeinander zu. Das hält man dann kurz.

Ich finde TikTok toll! Ich mag es sehr gerne, auf meiner „ForYou-Page“ Videos zu sehen und darüber nachzudenken. Selber drehe ich auch gerne kurze Videos. TikTok ist ein Zuhause für Kreativität und kann jeden inspirieren. Die App bringt Menschen aus aller Welt zusammen, die die gleiche Leidenschaft teilen: sich kreativ auszuleben. Sie bringt Freu(n)de. Viele sogenannte TikToker treffen sich auch im echten Leben und drehen zusammen lustige Clips.

Viele sagen, auf TikTok sei nur Sinnloses und alle machten Tänze. So ist es ganz und gar nicht! Auf TikTok gibt es wichtige Informationen, Lehrreiches, Unterhaltung und man wird zum Denken angeregt. „BlackLivesMatter“ und auch LGBTQ wird unterstützt, es gibt Tipps, Hacks – und natürlich auch Tänze. Manchmal kann man in das Leben anderer sehen, die sogenannte „Vlogs“ drehen. Das finde ich sehr spannend. Viele Prominente posten dort kurze Videos über sich oder beantworten Fragen der Fans. Ein Mädchen auf TikTok, Charli D’Amelio, hat über 100 Millionen Follower. Sie postet Videoclips mit ihren Freunden oder solche, in denen sie professionell tanzt. Die TikTok-Crew ist eine bunte Mischung mit Leuten aus aller Welt. Jeder wird supportet und hat Spaß mit dieser App! TikTok ist eine Leidenschaft!