Schulalltag während Corona

Wir begleiten Schüler*innen und Lehrer*innen an einem Tag am Leibniz-Gymnasium Dormagen während Corona

Von Paulina Meske, Klasse 8, Leibniz-Gymnasium Dormagen

Freitag, 6:30 Uhr. Das ist die Zeit, zu der die meisten Schüler*innen, die auf die weiterführende Schule gehen, aufstehen müssen, sich fertig machen und in den überfüllten Bus quetschen. Das alles ist normal, doch wie sieht es mit Corona aus? Auch in der Schule verfolgt uns das Virus überall hin, ob wir wollen oder nicht.

Um 8:00 Uhr klingelt es, der Schulhof ist mittlerweile ziemlich voll und auch in den Treppenhäusern fängt nun das Gedrängel an. Jedoch nicht für alle, manche haben zu dieser Zeit auch Sport – draußen oder mittlerweile auch drinnen. Nicht nur die kalten Wintertemperaturen vertreiben die Lust daran, Sport zu machen, sondern auch das dauerhafte Tragen einer Maske drinnen. Nach dem Sportunterricht müssen sich die Mädchen und Jungen in den Sporthallen umziehen, natürlich mit Sichtschutz. Dennoch lassen viele ihre Sportsachen an, da sie es vermeiden sich mit Schülern aus anderen Klassen umzuziehen, was auch verständlich ist.

In den Pausen hat jede Stufe ihren eigenen Bereich, was sinnvoll erscheint, aber auch nur wirksam ist, wenn sich jeder daran hält. Glücklicherweise hat nun auch wieder die Cafeteria auf, was für viele Schüler eine große Freude ist, falls sie ihr Essen vergessen haben. Trotz der langen Schlange, da sich nur drei Personen gleichzeitig in dem Raum aufhalten dürfen, gehen viele in den Pausen dort hin.

Nach der Pause geht es in die Klassenräume, wo viele Lehrer schon auf ihre Schüler warten, damit diese sich nicht auf den Fluren aufhalten müssen. Das Lüften ist hier ein größeres Problem als die Maske. „Die Maske finde ich gar nicht so schlimm, dennoch muss man laut reden, was oft anstrengend ist. Das Lüften ist dagegen vor allem jetzt in dieser kalten Jahreszeit besonders schlimm“, so eine Schülerin aus der 8c.

Jetzt läuft die letzte Stunde an diesem Freitag in der 8 Klasse. Plötzlich ertönt der Schulgong und man kann die Stimme des Direktors hören: „Ab jetzt gibt es Präsenzunterricht ab Klasse 8, allen Kindern der Klassen 5 bis 7 ist es freigestellt, ob sie kommen“.

Große Freude oder Pustekuchen? „Klar ich bin froh, ich hatte jedes Mal schon ein bisschen Panik als ich auf meine Warn-App geguckt habe, ob das Feld rot ist. Aber jetzt sehe ich meine Freunde nicht mehr und die restlichen Arbeiten finden auch nicht statt, die für viele vielleicht noch eine Chance waren, besser zu werden“, so eine Schülerin. Es kommt trotz Präsenzunterricht viel Stress auf, vor allem bei leistungsschwächeren Schüler*innen, die sich unter Druck gesetzt fühlen. Am Ende des Schultages muss man dann nur noch seine Hausaufgaben erledigen. Hobbys stehen jetzt nicht mehr auf dem Plan, jetzt wird nur noch entspannt.

Auch für die Lehrer*innen ist diese Situation nicht einfach. In der Schule sind es die vielen Vertretungsstunden, die für die Lehrer*innen sehr anstrengend sind. Auch in den Pausen Diskussionen mit Schüler*innen über die Masken zu führen, steht nicht gerade auf dem Wunschzettel der Lehrer*innen. Nach der Schule oder am Wochenende haben die Lehrer*innen noch lange nicht frei, denn dann kommt noch das rechtzeitige Hochladen der Aufgaben für die Schüler, die in Quarantäne sind, sowie das Korrigieren von deren Aufgaben. Also sammeln sich neben dem Haufen von Klassenarbeiten der Kinder aus dem Präsenzunterricht auch die Aufgaben der Kinder in Quarantäne an.

Man kann also sagen, dass es sowohl für Lehrer*innen als auch Schüler*innen eine schwierige, stressige, anstrengende, aber auch vor allem einschränkende Situation ist, die viel Zeit raubt. Der Distanzunterricht ab Montag stellt dann wieder eine neue Herausforderung dar.