Unser Tag – Internationalen Unterricht in gemischten Moschee

Es ist kalt. Wir (Büsra und Sümeyra) müssen zum Unterricht. Wir haben zweimal in der Woche drei Stunden lang Koranunterricht. Dienstags nehmen Büsra und ich die Bahn um 15.45 Uhr, kommen nach fünf Minuten an, weil der Unterricht in der Nähe der Stadt ist, und sehen auch Freunde.

Oft setzen wir uns vorne hin, um mit jedem sprechen zu können, und bereiten uns zehn Minuten lang für den Unterricht vor Unsere Hodja (Lehrerin) kommt um 16.Uhr an und fängt mit dem Koranlesen an. Jede lSchülerin iest eine halbe Seite vor, und das geht Jahre lang weiter, bis man ihn flüssig lesen kann.

Eine Stunde später haben wir eine halbe Stunde Pause. Dann versammeln wir uns wieder und geben kurze Abschnitte vom Koran auswendig der Hodja ab.

Sie hört uns zu, korrigiert uns und hilft uns auch. Das läuft wie davor eine Stunde ab, und wir kriegen dann noch mal eine Pause, doch diesmal eine Viertelstunde.

Nach unserer Versammlung fängt die Hodja mit ihrem Thema an, das sie sich schon für den Unterricht ausgesucht hat. Sie diskutiert mit uns, sie unterrichtet, bringt uns Dinge bei und erklärt uns viel. Diese Woche hatten wir das Thema „Liebe zu Allah“.

Es macht uns Spaß, weil wir auch viel lernen und auch unsere Kommentare abgeben können. Doch freitags läuft unser Tag etwas anders.

Da wir freitags etwas länger Schule haben, kommen wir etwas später in die Moschee. Denn wir haben anstatt von 16 bis 19 Uhr von 15 bis 18 Uhr Schul-Unterricht. Unsere Hodja hat Verständnis dafür, und jeder kann mit jedem gut klar kommen.

Der Unterrichtsablauf ist genauso wie dienstags. Weil wir freitags um 18 Uhr aushaben und dann Wochenende ist, unternehmen wir öfter etwas mit Freunden. Zum Beispiel Döneressen oder in der Stadt shoppen. Das wichtigste ist, dass der Unterrichtsort alle sechs Monate wechselt, da sich drei Moscheen(Yunus-Emre-Moschee, Merkez-Moschee und Fatih-Moschee in Krefeld) zusammengefunden haben.

Die Schüler werden vom Alter her in vier Gruppen eingeteilt und haben auch dazu ihre bestimmte Unterrichtszeiten, Ältere haben später abends Unterricht.

Das war der Tagesablauf von Büsra und Sümeyra.

Sümeyra Akdeniz und Büsra, Krefeld, Fichte-Gymnasium