Schüler lesen Zeitung – Realschüler besuchen Druckerei der RP

Die Klasse 8b der Realschule An der Fleuth besuchte am 14. März 2014 die Druckerei der Rheinischen Post in Düsseldorf. Es war ein voller Erfolg.

Alle warteten gespannt vor dem riesigem Druckereigebäude der RP in Düsseldorf, als eine Mitarbeiterin der RP die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b der Realschule An der Fleuth aus Geldern empfing. Doch bevor die Schüler die Druckerei betreten durften, gab es erst eine theoretische Einführung zu den verschiedenen Druckverfahren. In dieser Zeit hatten die Schüler auch die Gelegenheit, ihre eigenen Fragen an eine Mitarbeiterin der Rheinischen Post zu stellen.
Nach der theoretischen Einführung wussten die Schüler mehr über die verschiedenen Drucksorten und wurden von den Mitarbeiterinnen der RP in zwei Gruppen aufgeteilt. Dann gingen die Schülerinnen und Schüler in das große Druckereigebäude mit den großen Druckmaschinen. Diese beeindruckten viele Schüler. Nach der Führung ging es mit dem Bus wieder zurück nach Geldern. Die Führung fand im Rahmen des RP-Schulprojektes ,,Schüler lesen Zeitung“ statt. Das Zeitungsprojekt endete am 14. März 2014.

Jan Bormann, 8b, Städt. Realschule A.d. Fleuth, Geldern