Nähkurse – Überhaupt nicht altmodisch

Viele Leute halten Nähen für altmodisch. Aber das stimmt nicht. Die Nähkurse, die „Maxen“ anbietet, seien immer ausgebucht und die Nachfrage in den letzten Jahren immer weiter gestiegen.

Inzwischen gingen sogar mehr Jugendliche und junge Erwachsene zu den Nähkursen als Erwachsene mittleren und höheren Alters, sagt Irmgard Peters, eine der beiden Nählehrerinnen. „Besonders häufig nehmen an den Kursen Jugendliche und Mütter mit kleinen Kindern teil. Ansonsten sind aber alle Altersgruppen wild gemischt. Es sind ausschließlich Frauen, aber vereinzelt nähen hier auch junge Männer.“  Dass die Kurse so gut ankommen, liegt vor allem daran, dass die Leute sehr nett sind und man viel Freiheit hat.

Mara Schüürmann, die bei Maxen seit einiger Zeit nähen lernt, sagt: „Die Leute dort sind sehr nett und ich finde es gut, dass wir nähen können, was wir wollen und uns niemand unter Druck setzt, wenn wir öfter denselben Fehler machen oder nur langsam vorankommen. Irmgard erklärt einem immer alles und hilft, wenn wir uns vernäht haben.“ So denken auch viele andere im Nähkurs und wollen noch viele weitere Kurse machen.

Jana Sachsenhausen, 8a, Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium, Viersen