Lokales – Alltag im Knast

Die Justizvollzugsanstalt (JVA) Geldern beherbergt 679 Gefangene und 314 Mitarbeiter. Der Anstaltsleiter ist Michael Metzner.

Mit dem Bau der Justizvollzugsanstalt wurde 1972 begonnen. Im Jahr 1979 wurde sie eröffnet. Die JVA wurde in einer Kammbauweise errichtet und besaß 551 Haftplätze.

Zuerst war das Gefängnis in vier Hafthäuser unterteilt (Hafthäuser A bis D), die wie Zinken an einem Kamm verbunden waren. Diese gingen vom Hauptgebäude ab.

Die damaligen Baukosten betrugen etwa 70 Millionen Mark.

In den Jahren 2001 bis 2008 wurde die JVA erweitert und saniert. Die Anzahl der Haftplätze beträgt heute 679. Durch die Erweiterung wurden die Hafthäuser E und F hinzugefügt, sie beherbergen nochmals 30 Einzelhafträume. Zusätzlich wurden die Schulräume verbessert. Alles zusammen hat 20 Millionen Euro gekostet.

Ausstattung

Gefangenenbesuch

In der JVA Geldern stehen neben den normalen Gemeinschaftsbesuchsräumen auch fünf Langzeitbesuchsräume zur Verfügung, in denen die Gefangenen die Zeit ungestört (ohne Aufsicht) mit ihren Familien verbringen können. Die Besuchszeit hier beträgt drei Stunden. Diese Besuchsräume verfügen über ein Badezimmer und eine Küchenzeile. Im eigentlichen Besuchsraum gibt es eine Sofaecke. Der normale Besuch in den Gemeinschaftsbesuchsräumen findet unter Aufsicht statt.

Bücherei

In der JVA Geldern gibt es eine große Auswahl an Büchern und anderen Medien in verschiedenen Sprachen, die ausgeliehen werden können. Die Ausleihe erfolgt über einen Katalog, der den Gefangenen zugänglich ist.

Kammer

Als Kammer wird der Bereich in der JVA bezeichnet, in dem die Anstaltskleidung der Gefangenen gelagert und sortiert wird. Die Gefangenen erhalten einmal in der Woche ein Wäschepacket mit Kleidung und Handtüchern. Neben der gesamten Wäsche der Anstalt werden hier auch die privaten Sachen der Gefangenen (Kleidung und alle Gegenstände die sie bei der Inhaftierung bei sich hatten) gelagert.

Kirche

In der Kirche finden im Wechsel katholische- und evangelische Gottesdienste statt. In der JVA sind ein katholischer und ein evangelischer Geistlicher beschäftigt.

Küche

In der Küche arbeiten neben den sechs Beamten noch rund 20 Gefangene. Gekocht wird täglich ein Gericht als Normalkost, ein Gericht ohne Schweinefleisch für Muslime und Juden, ein vegetarisches Gericht, verschiedene Formen von Krankenkost (salzarm, fettarm, etc.) und die Gerichte für Diabetiker werden nach ärztlichen Angaben zubereitet. Brot wird in der Bäckerei der JVA Willich gebacken und zwei Mal in der Woche geliefert.

Sport

Im Sportbereich werden unter anderem Fußball, Handball, Softball, Volleyball, Tischtennis, Kraftsport und Fitness angeboten. In regelmäßigen Abständen erhalten die Gefangenen die Möglichkeit, an einem Schiedsrichterlehrgang teilzunehmen.

Sebastian Wegers, Kempen, Erich-Kästner Realschule