Influencer: Wie beeinflussen Internet-Stars unser Leben?

Überall ist die Rede von Influencern; mittlerweile ist der Begriff zu einer Berufsbezeichnung geworden. Aber inwiefern beeinflussen uns Influencer durch ihre Internetpräsenz überhaupt?

Von Hannah Tisch, Klasse 8a, St.-Ursula-Gymnasium Düsseldorf

Das Wort „Influencer“ leitet sich vom englischen Wort „to influence“ ab, was „beeinflussen“ bedeutet. Influencer sind Menschen, die in sozialen Netzwerken präsent sind und über Marken oder Produkte berichten beziehungsweise diese präsentieren und so potenzielle Kunden in ihrer Kaufentscheidung beeinflussen.

Durch ein hohes Ansehen und eine starke Präsenz haben sie einen großen Einfluss auf ihre Follower. Kurz gesagt: Ein Influencer ist eine Person, die ihr Geld mit Werbung verdient. Häufig sind die Follower der Influencer im Alter von zwölf bis 25 Jahren.

Doch können Influencer auch unser Leben beeinflussen?
Ja, das können sie. Viele schauen zu Influencern auf. Sie wollen nicht nur die Produkte nutzen, die sie bewerben, sondern auch so sein wie sie. Influencer können uns beeinflussen und Produkte anwerben, um uns dazu zu bringen, diese zu kaufen. Sie werden bezahlt, um mit Produkten und Kleidungen von bestimmten Marken zu werben. Doch manchmal können die Produkte, die die Influencer anwerben, auch gefährlich werden.

Beispielsweise könnte ein Influencer einen „Diät-Drink“ anwerben, was dazu führen könnte, dass wir uns dazu verpflichtet fühlen, abnehmen zu müssen oder mehr Sport zu machen.

Oft können Influencer auch die Meinung ihrer Fans beeinflussen, zum Beispiel bei politischen Themen. Doch auch das kann auf Dauer nicht gut sein, da man sehr unterbewusst beeinflusst wird.

Häufig gehen auch neue Trends von Influencern aus. Lädt ein Influencer beispielsweise Fotos mit Kleidung oder auch anderen Produkten einer bestimmten Marke hoch und dieser Stil gefällt mehreren Personen, entsteht ein neuer Trend, den plötzlich alle nachahmen wollen.

Trotzdem können Influencer uns auch auf gute Weise beeinflussen und gute Tipps über Reiseziele oder Ähnliches liefern. Man kann sich einen kurzen Eindruck über ein Produkt machen und gucken, ob man es braucht oder nicht.

Heutzutage sind Influencer einfach sehr präsent in unserer Gesellschaft und fast zum Alltag geworden, da die meisten fast täglich auf die sozialen Netzwerke gehen, um die Fotos ihrer Vorbilder sich anzuschauen. Dabei sollte man stets kritisch bleiben und überlegen, wieviel Einfluss gut für uns ist.