Lokalredakteur Michael Klatt zu Besuch

von Ashley Meister-Seewöster, Klasse 7, Freie Realschule We!tsicht, Wachtendonk

Am Donnerstag, den 16.03.2023, besuchte uns der Lokalredakteur Michael Klatt an der Freien Realschule We!tsicht in Wachtendonk. Er kam auf Einladung unserer Deutschlehrerin Frau Derstappen-Wendel, da wir am Zeitungsprojekt „Texthelden“ teilnehmen.

Herr Klatt arbeitet bereits seit 32 Jahren bei der Rheinischen Post in Geldern, zuvor absolvierte er ein Hochschulstudium für Journalismus. Er war offen für alle Fragen und erzählte uns viel von seinem Beruf und auch, wie sich dieser verändert hat. Früher schrieb er seine Artikel zum Beispiel auf der Schreibmaschine, heute natürlich am Computer. Man müsse heute schnell sein, weil Journalismus in Zeiten des Internets und sozialer Medien daran gemessen werde.

Man merkte beim Zuhören, wie sehr er seinen Beruf liebt. Und so möchte er auch nach seinem für den Sommer geplanten Renteneinstieg weiterhin aktiv schreiben. Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7, bedanken uns für das interessante Interview.