NBA – Die besten Dribbler der Welt

Am 12. Juni haben die Golden State Warriors mit 129:120 gegen die Cleveland Cavaliers gewonnen und sind damit NBA-Meister. Doch was ist eigentlich die NBA?

NBA steht für National Basketball Association. Sie ist die Profiliga in Amerika und die beste Basketball- Liga der Welt. Sie wurde 1946 gegründet. Jedes Jahr im November beginnt die Saison, die bis April dauert.

Der Gewinner wird in den Play-offs nach dem sogenannten Best-of-Seven-Modus ermittelt. Das heißt, der Gewinner ist die beste Mannschaft aus den besten sieben Mannschaften der Saison. Im Play-off dieser Saison gewannen die Golden State Warriors.

Der wahrscheinlich bekannteste Spieler der NBA ist Michael Jordan. Er spielt aber nicht mehr, weil er zu alt ist. Er ist so berühmt, weil er in der Offensive und in der Defensive sehr gut war und wegen seiner spektakulären Dunkings. Man nennt ihn deswegen auch „Air Jordan“. Beim Dunking springt der Spieler so hoch, dass er den Ball von oben in den Korb stoßen kann.

Die Regeln beim Basketball sind sehr streng. Man darf den Ball nur einmal in die Hand nehmen, dann muss man den Ball abgeben. Man darf nur drei Sekunden in den markierten Bereich. Bei einem Freiwurf bekommt man zwei Würfe und für jeden getroffenen Wurf einen Punkt. Man bekommt vor der Drei-Punkte- Linie nur zwei Punkte, wenn man trifft. Wenn man dahinter steht, wenn man wirft, bekommt man drei Punkte.

Sami Akbaba, 4. Klasse, Karl-Arnold-Schule