Archiv der Kategorie: Hans-Lenhard-Schule

Wie viele Spieler sind abhängig? – Internetsucht und ihre Folgen

Interntsucht ist etwas Häufiges. Spiele, die süchtig machen können, heißen z.B. Counter Strike. Dies ist ein Killerspiel, in dem es darum geht, sein Gegnerisches Team zu töten.

Außerdem gibt es orld of Warcraft, ein Fantasiespiel, in den es darum geht, sein Level hochzuarbeiten. In einem Interview von 2005 schätzte Dr. Maressa Orzack vom McLean Hospital in Belmont im US Bundesstaat Massachusetts, dass 40% aller 8,5 Millionen Spieler des Spiels World of Warcraft abhängig sind.

Es ist bekannt, dass schon mehrere Jugendliche Amok gelaufen sind, z.B. Robert S.: In einem Gymnasium in Erfurt ist er Amok gelaufen und hat mehrere Menschen erschossen und sich am Ende des Massakers noch selbst das Leben genommen. Der Grund ist, so glauben die Wissenschaftler, dass der Jugendliche Amok gelaufen ist wegen des Computerspiels namens Counter Strike. Sie glauben, der Junge wurde oft in der Schule gemobbt und fertig gemacht, so ein Interview von RTL.

Dies wird nicht von allen so gesehen. Ein Schüler der Hans-Lenhard-Schule Neukirchen-Vluyn sieht die Sache anders: „Counter Strike macht süchtig, aber man kann die Sucht schnell und einfach beseitigen. Es zwingt einen Menschen auch nicht zu töten.“

Robert S. wurde nach eigenen Angaben in der Schule sehr oft gemobbt und fertig gemacht. Er kündigte auf einem Video bei YouTube auch an, dass er sich an allen rächen wird, die ihm Schaden zugefügt hatten. Die Schüler nahmen dieses Video nicht ernst und, wie es kommen musste, starben 10 Menschen.

Es gibt vier gut dokumentierteTodesfälle, die direkt auf die Erschöpfung durch das Spielen am Computer über einen langen Zeitraum zurückzuführen sind. In Südkorea ist Lee Seung Seop gestorben, nachdem er 50 Stunden lang Starcraft gespielt hatte. Diese Spiele machen manche Menschen zwar süchtig, aber sie zwingen niemanden, zu töten oder Amok zu laufen.

Kevin Porenta, Neukirchen-Vluyn, Hans-Lenhard-Schule