Wir stellen vor: „UDFj-39546284“

Du kennst UDFj-39546284 nicht? Na gut, wir erklären es dir.

Von Felix Lange, 8B, Otto-Hahn-Gymnasium Monheim

Nach einer weiteren erfolgreichen Marsmission der NASA stellt man sich die Frage, wie viele weit entfernte Objekte es draußen im All geben kann. Die am weitesten entfernte, schon bekannte Galaxie trägt den verwirrenden Namen „UDFj–39546284“. Sie wurde im Januar 2011 vom Hubble-Weltraumteleskop im sogenannten „Hubble Ultra Deep Field“ entdeckt. Dies ist ein Bereich des gesamten sichtbaren Himmels. Genauer gesagt ein Dreizehnmillionstel davon. Es enthält rund 10 000 Galaxien und andere kosmische Objekte. 13,2 Milliarden Lichtjahre ist „UDFj-39546284“ entfernt, und sie ist eine der ersten Galaxien, die entstanden sind. Wenn sie auf einmal explodieren würde, bekämen wir das erst viel sehr später mit, aber würden sie noch sehr lange am Himmel sehen können.