Experimentierwochen an der Grundschule Budica

Die Kinderuni ist eine gemeinsame Aktion der Rheinischen Post und Evonik. So finden es die teilnehmenden Schüler.

Von Lea Neumann und Anna-Lena von Oppenkowski, 4c, GS Budica Kaarst

Im Rahmen des Kinderbildungszentrums Büttgen beteiligten sich die Kinder der Klasse 4c der Grundschule Budica vom 25. März bis zum 5. April jeden Tag zusammen mit der Kita von der Lichtenvoorderstraße an der Aktion Evonik-Kinderuni. Die Experimente, die dabei durchgeführt wurden, standen jeden Tag in der Zeitung. Zuerst setzten die Kinder sich in einen Kreis und besprachen das Experiment. Danach führte jedes große Kind mit einem Kitakind und einer kleinen Gruppe das Experiment durch. Jeder Viertklässler hat seinem Patenkind das Experimt noch einmal erklärt und geholfen es durchzuführen.

Am Ende haben wir besprochen was wir gelernt haben, zum Beispiel dass ein leeres Glas nicht leer ist, dass Salz Wasser schwerer macht und wie Wasser in die höchsten Spitzen der Bäume kommt. Wir hatten viel Spaß, diese Experimente durchzuführen, und die Kita-Kinder hatten einen tollen Einblick in die Schule.

Experiment mit Blumen
Die gefalteten Papierblumen öffneten sich im Wasser. (c) Julia Vieten
Kinder machen ein Experiment mit Kerzen
Wenn die Kerze keine Luft hat, dann geht sie aus. (c) Julia Vieten
Flaschen mit bunten Flaschenhälsen
In den Flaschen blasen sich durch Unterdruck Ballons auf. (c) Julia Vieten