Interview – Tischler – ein Beruf mit vielen Möglichkeiten

Der Beruf Tischler entwickelte sich aus dem Beruf des Zimmerers. Mit moderner Technik können Tischler aus Holz beeindruckende Möbel und Gegenstände herstellen. Jedoch arbeiten sie nicht nur mit Holz, sondern auch mit Glas, Stein, Metall und Kunststoff. Der Beruf des Tischlers ist vielfältig und facettenreich. Andre Janssen ist seit einem Jahr Geselle und arbeitet in der Firma seines Vaters.

Frage: Warum haben Sie sich entschieden, Tischler zu werden?

Andre Janssen: Ich habe mich dafür entschieden, weil ich den Beruf von meinen Vater kenne und ich daran Spaß gefunden habe.

Frage: Was erlernt man alles in dieser Ausbildung? Braucht man, um ein Tischler zu werden, ein gewisses „Know-how“?

Andre Janssen: Man erlernt Fertigen und Designen von Möbeln und den praktischen Umgang mit Holz. Um ein Tischler zu werden, sollte man wissbegierig und handwerklich begabt sein.

Frage: Was macht Ihnen besonders Spaß beim Ausführen dieses Berufs?

Andre Janssen: Das eigene Planen und Erstellen von Möbeln macht mir besonders Spaß. Außerdem, dass man am Ende des Tages sehen kann, was man alles geschafft hat.

Frage: Was würden Sie Jugendlichen empfehlen, die gerade eine Ausbildung machen?

Andre Janssen: Ich würde empfehlen, sich immer gut zu konzentrieren und gut aufzupassen, genauso wie ‚mit den Augen stehlen‘ und alles einprägen.

Frage: Würden Sie empfehlen, bevor man sich für die Ausbildung zum Tischler entscheidet, ein Praktikum zu machen?

Andre Janssen: JA, für die Personen, die die Arbeit nicht genau kennen, weil diese diesen Beruf häufig falsch verstehen.

Frage: Was meinen Sie mit „falsch verstehen“?

Andre Janssen: Viele meinen, dass Tischlern allgemein nur mit Möbeln zu tun hat, dabei ist es heutzutage eines der umfangreichsten Berufe, denn dazu gehören Treppenbau, Innenbau, Terrassen, Trockenbau, Massiv-Holzböden und natürlich Anfertigen von Türen und Möbeln.

Frage: Sie sind jetzt seid einem Jahr Geselle, kann man sich nach der Gesellenprüfung weiterbilden?

Andre Janssen: Mann kann noch Tischlermeister werden oder Techniker, zum Beispiel Holztechniker, aber auch Ingenieur, zum Beispiel Holzbau-Ingenieur.

Frage: In welchen Bereich sind Sie denn am meisten tätig?

Andre Janssen: Als Möbeltischler bin ich am meisten tätig.

Frage: Welche anderen Bereiche gibt es denn noch?

Andre Janssen: Es gibt noch die Industrietischler. Dies sind Tischler, die fertige Möbel bauen, so dass die Kunden selber das Möbelstück einfach zuhause zusammenbauen können. Außerdem gibt es noch Tischler, die die meiste Zeit auf der Baustelle verbringen und sich dann mit dem Ausbau, dem Innenbau, Boden und der Decke beschäftigen.

Frage: Sind Sie zufrieden mit Ihrem Job?

Andre Janssen: Ich bin sehr zufrieden, weil ich bei meinem Vater arbeite, der selbstständig ist und ich dort mehr gefördert werde, wie zum Beispiel die CNC-Technik, damit ich mehr lerne.

Inga Janssen, Goch, Coll. Augustinianum Gaesdonck