Natürlich, Google ist die beliebteste Suchmaschine. Aber Bill Gates will sich mit einer völlig neuen Suchmaschine, die sich Bing nennt, an die Spitze der Beliebtheit setzen. Ob das klappt? Hier ein kleiner Vergleich.
Design
Bing hat immer ein sehr schönes Hintergrundbild und setzt somit mit einem sehr guten Design einen hohen Maßstab. Google wird immer zu Anlässen gegeben gestaltet. Sonst setzt Google meist auf ein sehr klassisches Design.
Funktionen
Google ist mit seinen unzähligen Funktionen, die man sich runterladen kann, unschlagbar. Das hat Bing nicht. Aber wenn man sich auf die Online-Funktionen bezieht, dann gibt es kaum Unterschiede. Beide Suchmaschinen haben eine Suchfunktion für Suchen im Internet, eine Funktion um Bilder zu suchen, eine Funktion um Videos zu suchen, eine Funktion um schnell und bequem im Internet nach Produkten, die man sich im Internet kaufen kann, zu suchen, eine Funktion um die aktuellsten News zu lesen und eine Funktion, um schnell seinen Weg von A nach B zu finden. Aber die beiden Suchmaschinen haben auch ihre eigenen Funktionen, wie Bing das xRank hat, um eine Liste der meist gesuchten Stars zu bekommen. Google jedoch hat zusätzlich noch einen Übersetzer, wo fast alle Sprachen vorhanden sind, eine Funktion um nach Büchern zu suchen, eine Funktion um zu ,,Bloggen‘‘ und viele weitere Funktionen.
Wenn man sich diesen Vergleich anguckt, wird man schlüssig, dass wenn man eher auf Design und Qualität Wert legt, auf die Suchmaschine Bing zugreifen sollte und wenn einem das Aussehen egal ist und nur die Quantität zählt, dann sollte man eher auf Google zugreifen.
Kai Sniadowski, Duisburg, Albert-Einstein-Gymnasium