Archiv der Kategorie: Franz-Haniel-Gymnasium

Weltweit erstes vollständig autarkes Dorf eröffnet in Deutschland

von Aleksander Witkowski, FKlasse 8b, Franz-Haniel-Gymnasium, Duisburg

In Deutschland wurde das weltweit erste vollständig autarke Dorf eröffnet. Das Dorf namens „Sonnendorf“ liegt in der Nähe von Freiburg im Breisgau und wird komplett durch erneuerbare Energiequellen versorgt.

Das Projekt wurde von einem Team aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Ingenieurinnen und Ingenieuren entwickelt, die sich zum Ziel gemacht haben, ein Modell für nachhaltige und selbstversorgende Gemeinschaften zu schaffen. Das Dorf besteht aus 100 Häusern, die alle mit Solarzellen und Batteriespeichern ausgestattet sind. Einige Häuser haben sogar kleine Windkraftanlagen.

Das Dorf verfügt auch über ein gemeinschaftliches Wasserversorgungssystem, das Regenwasser sammelt und durch spezielle Filteranlagen reinigt. Die Bewohnenden können ihr eigenes Gemüse und Obst in den Gemeinschaftsgärten anbauen, und es gibt eine kleine Tierhaltung für Hühner und Ziegen.

„Unser Ziel war es, eine Gemeinschaft zu schaffen, die unabhängig von den großen Energieversorgern und Lebensmittelproduzenten ist“, sagte Hans Schmidt, der Projektleiter vom Sonnendorf. „Wir wollen zeigen, dass es möglich ist, ein nachhaltiges Leben zu führen, ohne dabei auf Komfort und Bequemlichkeit zu verzichten.“

Das Projekt hat insgesamt zehn Jahre an Vorbereitung gekostet und wurde von der deutschen Regierung sowie von privaten Investoren unterstützt. Die Bewohnenden des Dorfes werden in Zukunft in der Lage sein, ihre Energiekosten drastisch zu senken, da sie nicht mehr auf Strom- oder Gasversorger angewiesen sind.

Das Sonnendorf-Projekt hat bereits internationales Interesse geweckt, und das Team plant, ähnliche autarke Gemeinden in anderen Teilen der Welt zu errichten.

Das Dorf wird für Besucher geöffnet sein, die sich für nachhaltige Lebensweisen interessieren und es werden dort auch Führungen angeboten. Das Projektteam hofft, dass das Sonnendorf eine Inspiration für andere Gemeinden sein wird, die sich für eine nachhaltigere Zukunft engagieren möchten.

Künstliche Intelligenz revolutioniert die medizinische Diagnostik

von Aleksander Witkowski, FKlasse 8b, Franz-Haniel-Gymnasium, Duisburg

In den letzten Jahren haben sich Fortschritte in der künstlichen Intelligenz (KI) als bahnbrechend für die medizinische Diagnostik herausgestellt. KI-Systeme können heute in der Lage sein, Krankheiten mit einer höheren Genauigkeit als menschliche Expertinnen und Experten zu erkennen und somit dazu beitragen, die Diagnose und Behandlung zu verbessern.

Ein Beispiel dafür ist das Unternehmen „AI Medical Diagnosis“, das eine KI-Plattform entwickelt hat, die CT-Scans und Röntgenbilder analysieren und Erkrankungen wie Lungenkrebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfälle identifizieren kann. Die Genauigkeit der Plattform wurde in klinischen Studien nachgewiesen und hat gezeigt, dass sie in der Lage ist, Krankheiten früher und genauer zu erkennen als menschliche Radiologinnen und Radiologen.

Auch bei der Diagnose von Hautkrebs hat KI bereits ihre Wirksamkeit gezeigt. Ein Forschungsteam der Stanford University entwickelte einen Algorithmus, der Hautläsionen anhand von Bildern automatisch erkennen kann. In einer Studie erkannte der Algorithmus bösartige Hautläsionen mit einer Genauigkeit von 91 Prozent, während Dermatologinnen und Dermatologen nur eine Genauigkeit von 86 Prozent erreichten.

KI wird auch zur Identifizierung von genetischen Risikofaktoren eingesetzt, die mit bestimmten Erkrankungen wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs verbunden sind. Eine Studie von Forschenden der Universität Stanford und des Biotech-Unternehmens „23andMe“ zeigte, dass KI-Systeme in der Lage sind, das Risiko für diese Krankheiten anhand von genetischen Daten präziser vorherzusagen als herkömmliche Methoden.

Die Anwendung von KI in der medizinischen Diagnostik hat das Potenzial, die Art und Weise, wie Krankheiten diagnostiziert und behandelt werden, grundlegend zu verändern. Expertinnen und Experten betonen jedoch, dass KI-Systeme immer noch von menschlicher Intelligenz und Wissen überwacht werden sollten und dass Ethik und Datenschutz bei der Entwicklung und Anwendung dieser Technologien berücksichtigt werden müssen.

Nagelsmanns Rauswurf

von Giona Miszkiel, Klasse 8b, Franz-Haniel-Gymnasium, Duisburg

Der Vorstand des FC Bayern entließ am Donnerstagabend, den 23.03.2023, den Cheftrainer Julian Nagelsmann an der Säbener Straße. Ersten Angaben zufolge traf sich der Vorstand des FC Bayern bereits nach der Niederlage gegen Leverkusen und berieten über die Zukunft von Julian Nagelsmann beim FC Bayern München.

Zu diesem Zeitpunkt fuhr der 35-jährige Julian Nagelsmann mit seiner Freundin Ski und ahnte nicht, was kommen würde. Außerdem stellte der Vorstand die beiden Co-Trainer Dino Toppmüller und Xaver Zembrod frei. Durch die Entlassungen waren viele Fans aufgebracht und ein Mitglied des FC Bayern überlegte sogar seine Mitgliedschaft zu kündigen. Auch der Spieler Joshua Kimmich meinte, dass Julian Nagelsmann ein überragender Trainer sei. Selbst den Bundestrainer Hansi Flick überraschte diese Naricht.
Der neue Chaftrainer soll der ehemalige Trainer des FC Chelsea sein. Julian Nagelsmann hingegen sucht nun einen neuen Club und auch seine Freundin kündigte
bereits ihren Job bei der Bildzeitung.

Rezension: „Breaking Bad“

von Taylan Güngor, Klasse 8b, Franz-Haniel-Gymnasium, Duisburg
Die Serie „Breaking Bad“ handelt von einem Chemielehrer namens Walter White, der mit
Lungenkrebs diagnostiziert wurde. Weil er meint nichts mehr verlieren zu können, beginnt er Crystal Meth zu kochen, um seiner Familie nach seinen Tod Geld hinterlassen zu können.

Ich finde die Serie sehr gut und würde sie auf jeden Fall weiterempfehlen. Meiner Meinung nach ist die Handlung der Serie sehr gut und etwas Neues. Auch die Art, wie die Charaktere sich entwickeln, gefällt mir unglaublich gut. Besonders die Charakterentwicklung des Protagonisten Walter White vom schüchternen Chemielehrer zum skrupellosen Drogenbaron ist sehr gut gelungen. Die Beziehung zwischen Walter White und dem Deutergonisten Jesse Pinkman ist äußerst spannend.

Außerdem ist die schauspielerische Leistung auf einem hohen Niveau. Vorallem Aaron Paul, der den ehemaligen Schüler Jesse spielt, ragt meiner Meinung nach mit seiner Schauspielkunst am meisten hervor. Er hat die Emotionen der Figur perfekt dargestellt . Man wusste immer, wie er sich fühlte und man konnte die Gedanken des Charakters perfekt nachvollziehen.

Ein weiterer Aspekt, weshalb ich die Serie als einer der Besten bezeichnen würde, ist die Spannung. Die Serie hat eine Menge unerwarteter Wendungen, was die Handlung abwechslungsreich und spannend macht. Man weißt nie genau, wie es weitergeht. Die Spannung wird außerdem von einem gut ausgewähltem Soundtrack verstärkt. Aus diesen Gründen würde ich die Serie „Breaking Bad“ weiterempfehlen.

Rust – das Survival-Spiel

von Tim Rus, Klasse 8b, Franz-Haniel-Gymnasium, Duisburg

Rust ist ein Survival-Spiel, das von Facepunch Studios entwickelt wurde. Es wurde im Dezember 2013 veröffentlicht und ist seitdem auf verschiedenen Konsolen wie PC, Xbox und PlayStation verfügbar.

Das Spiel findet in einer offenen Welt statt, in der die Spielerinnen und Spieler verschiedene Ressourcen wie Holz, Steine und Metall sammeln müssen, um Gebäude zu bauen und Waffen herzustellen, um gegen andere oder künstlich gesteuerte Feinde zu kämpfen. Die Spielerinnen und Spieler müssen auch Nahrung sammeln, um ihre Charaktere am Leben zu erhalten, und sich vor den Elementen schützen, indem sie Kleidung und Schutzausrüstung herstellen.
Einzigartig an Rust ist, dass das Spiel permanent ist. Wenn ein Spieler stirbt, verliert er alle seine Gegenstände und muss von vorne beginnen. Dies führt zu einem intensiven Überlebenskampf, bei dem Teilnehmende versuchen, ihre Fortschritte zu sichern und gleichzeitig andere Spieler abzuwehren. Rust hat eine große und engagierte Community, die regelmäßig neue Inhalte und Updates erstellen. Das Spiel ist bekannt für seine anspruchsvolle Spielmechanik und seine hohe Schwierigkeit, was es zu einer Herausforderung für Hardcore-Gamer macht.

Obwohl das Spiel gelegentlich von Problemen wie Hacking und Exploits betroffen ist, hat Facepunch Studios stetig daran gearbeitet, diese Probleme zu beheben und das Spiel fair und unterhaltsam zu halten – was nicht gut funktioniert hat. Insgesamt ist Rust ein fesselndes und herausforderndes Spiel, das eine große und engagierte Fangemeinschaft hat und kontinuierlich weiterentwickelt wird, um Spielerinnen und Spieler zufriedenzustellen und ihnen neue Herausforderungen zu bieten.

Rezension: „Lockwood & Co. – Die seufzende Wendeltreppe“

von Jamiro Lindemann, Klasse 8b, Franz-Haniel-Gymnasium, Duisburg

Wenn du gerne Bücher liest, dann wird dir das Buch „Lockwood & Co. – Die seufzende Wendeltreppe“ von Jonathan Stroud auf jeden Fall gefallen. Das Buch ist am 12.10.2015 erschienen. Es ist Teil einer Buchreihe mit weiteren fünf Bänden und einer jetzt neu verfilmten Serie auf Netflix.

In der Stadt London ereignen sich unerklärliche Todesfälle, Großbritannien wird seit Jahrzenten von Geistererscheinungen heimgesucht. Die Hauptfiguren des Buches sind Anthony Lockwood, Lucy Carlyle und George Cubbins. Sie sind Geisterjäger und haben eine Agentur. Lockwood selbst ist der Leiter der Agentur und sie wollen damit berühmt werden. Nur ist dies nicht so einfach wie sie denken, da sie einige Rückschläge einstecken  mussten und nun unter Druck stehen, Erfolge zu erzielen. Sie nehmen nur die schwersten und gefährlichsten Fälle an und riskieren dabei immer ihr Leben.

Sie jagen Geister aus den Häusern, da sie jede und jeden heimsuchen und stören. Nur Kinder bis zu einem bestimmten Alter können die Geister auf verschiedene Arten wahrnehmen, sie hören oder sehen. Das Buch wird aus Lucy’s Sicht erzählt, die neu bei der Agentur ist. Warum sie zur Agentur gekommen ist, erfährt man in diesem Buch.
Die Geschichte von Jonathan Stroud ist echt sehr spannend und nichts für schwache Nerven. Falls du dich für Geister interessierst, keine Angst und starke Nerven hast, dann solltest du das Buch auf jeden Fall lesen.

Schwermetalle im Grundwasser

von Carla Vischedyk, 8b, Franz-Haniel-Gymnasium, Duisburg

Haben Sie die letzten Jahre Ihren Garten mit Brunnenwasser gegossen? Wenn ja, müssen
Sie für diesen Sommer eine neue Lösung finden. Einige Haushalte in Duisburg-Homberg dürfen das Brunnenwasser nicht mehr nutzen, da giftige Schwermetalle, wie Zink, Cadmium und Thallium, im Grundwasser gefunden wurden.

Zu diesem Thema informierten sich am 30.3.2023 die betroffenen Bürgerinnen und Bürger  von Duisburg-Homberg im Bildungszentrum Duisburg bei einer Informationsveranstaltung von der Firma Venator. Einleitende Worte kamen von Managing Direktor Juergen Koy. Er gab zu verstehen, dass es sich bei den Schwermetallen, nachgewiesener Weise um Altlasten handelt. Denn die Chemiefabrik existiert in Duisburg unter dem Namen Sachtleben schon seit 1892.

Nach mehreren Verdachtsfällen gab es im Juli 2016 erste Gespräche und einen Bericht, dass Schwermetalle im Grundwasser vorhanden sein könnten. Im November 2018 gab es dann orientierende Boden- und Wasser- Untersuchungen und schließlich, im September 2022, eine Gefährdungsabschätzung. So berichtete Dr. Burg von der Bodenschutzbehörde, dass die Untersuchungen langfristig angelegt seien. Zudem handelt es sich nicht um Trinkwasser, so versuchte er besorgte Anwohner:innen und Anwohner zu beruhigen. Diese hätten sich gewünscht, dass sie schon bei den ersten Verdachtsfällen in 2016 gewarnt worden wären.

Des Weiteren versicherten die Experten, dass die Pflanzen aufgrund der Tiefe des Grundwassers die Schadstoffe nicht aufnehmen könnten. Außerdem seien die Menschen  nicht gefährdet, solange das Wasser nicht als Trink- oder Badewasser genutzt wird. Das bestätigte auch Frau Dr. Weber vom Gesundheitsamt. Nach einer ausführlichen Vorführung des Sachverständigen Dr. Brem, der die Untersuchungen leitete, erklärte er, dass die Sanierungsvorhaben ein langfristiges Projekt darstellen. Die Pläne dazu werden Ende nächsten Jahres vorliegen.

Venator versicherte, weiterhin transparent zu sein und eine enge Zusammenarbeit mit der
Stadt Duisburg zu pflegen. Einige Anwohner:innen und Antwohner meldeten sich ebenfalls zu Wort, sie hoffen auf Entschädigung und finanzielle Hilfen bei der Bewässerung. In diesen Fällen können die Bürger:innen sich bei Venator melden und ihre Lage im Einzelfall schildern.

Beunruhigender Kriminalitätsanstieg unter Jugendlichen

von Clara Marleen Weber, Klasse 8b, Franz-Haniel-Gymnasium, Duisburg

Die Kriminalität unter Jugendlichen in Deutschland ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen und hat sich vor allem in ihrer Brutalität stark verändert. Laut Angaben der Polizei NRW stieg die Anzahl der Opfer bei sexuellem Missbrauch von Jugendlichen zum Beispiel um 27,5 % (2020: 327 zu 2021: 417). Oft hörte man in den letzten Wochen von Vorfällen, bei denen bereits 14-Jährige oder nur wenig ältere Jugendliche beteiligt waren.

In den sozialen Medien scheint es wie ein neuer Trend unter Jugendlichen, Videos mit Gewaltanwendung, Missbrauch oder die Versendung von kinderpornografischen Inhalten, hochzuladen. Doch die häufigsten Straftaten von Kindern und Jugendlichen sind Diebstahl, Körperverletzung, Sachbeschädigung und Rauschgiftdelikte. Denn auch der Konsum von Alkohol, Drogen und Tabak ist in den letzten Jahren unter Jugendlichen stark angestiegen.

Im Jahr 2021 gaben 57,5% aller befragten 12- bis 17-jährigen Jugendliche an, schon mindestens einmal im Leben Alkohol getrunken zu haben, was man auf der Internetseite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung nachlesen kann. Oftmals führt auch der Missbrauch von Alkohol, Drogen oder Tabak zur Ausführung von Straftaten.
Außergewöhnlich ist, dass immer mehr jüngere Kinder straffällig werden und durch die in sozialen Netzwerken entstandene Trends inspiriert werden. Verbrechen werden durch das Teilen in den sozialen Netzwerken viel schneller bekannt und führen dadurch teilweise auch zur Nachahmung und damit einer Veränderung in der Gesellschaft.

In den letzten Monaten führte der Tod einer 12-Jährigen zu viel Aufregung und Diskussionen. Denn minderjährige Täter:innen können bislang nicht bestraft werden, weil sie noch nicht strafmündig sind. Viele gehen davon aus, dass das auch einer der Gründe ist, warum die Kriminalität unter Jugendlichen und Kindern steigt. Durch das Internet kommen Jugendliche leichter an Alkohol, Drogen und Waffen sowie an Ideen von bestimmten Straftaten. Das ist der Grund, weshalb viele von „Trends“ sprechen. Jugendliche und auch Kinder scheinen immer brutaler und hemmungsloser zu werden, was dazu führt, dass sich unsere Gesellschaft ins Negative entwickelt.

Chinas Antwort auf Putin

von Leanna Marie Kayser, Klasse 8b, Franz-Haniel-Gymnasium, Duisburg
Wer wirklich geglaubt hat, China könne zum Vermittler im Krieg Russlands gegen die Ukraine werden, muss diese Hoffnung nach dem Besuch des chinesischen Präsidenten in Moskau aufgeben. Xi hat dem international geächteten russischen Präsidenten eine Gegeneinladung ausgesprochen. Damit bietet er Putin einen Auftritt auf der Weltbühne an, die diesem seit seinem Angriff auf die Ukraine verwehrt war. Mehr noch: Es ist die chinesische Antwort auf den Internationalen Strafgerichtshof, der Putin zumindest für Teile seiner verbrecherischen Taten anklagen will. Ob China es wirklich ernst meint, darüber  kann man diskutieren.

Rezension: „Dunbridge Academy-Anywhere“

von Amalia Lindemann, Klasse 8b, Franz-Haniel-Gymnasium, Duisburg

Verschlingst du gerne Romane? Dann wird dir bestimmt die Romanreihe  „Dunbridge Academy“ gefallen. Das Buch „Dunbridge Academy-Anywhere“ wurde 2022 veröffentlicht. Es gibt noch zwei weitere Teile, die die Romanreihe perfekt ergänzen. Die Bücher wurden von Sarah Sprinz geschrieben, die die Hauptfiguren Henry und Emma mit viel Liebe zum Detail beschreibt.

Emma hat es in letzter Zeit nicht einfach, ihre Mutter ist die ganze Zeit mit ihrem Job beschäftigt und der Wunsch ihren Vater wiederzusehen wird immer größer. In dem Buch entscheidet sich Emma deshalb für ein Auslandsjahr an der Dunbridge Academy in Schottland, in der Hoffnung, die Antworten auf für sie wichtige Fragen zu finden. Wieso hat ihr Vater ihre Mutter und sie verlassen? Wird sie ihn wiederfinden können? Es ist das Internat, an dem sich ihre Eltern zu Schulzeiten kennengelernt und ineinander verliebt haben, also muss es dort Hinweise auf ihren Vater geben – so die Idee. Neue Freundschaften oder sich gar zu verlieben standen nicht auf dem Plan. Emma verfolgt ihr Ziel bis ihr Herz ihr in die Quere kommt. Sie trifft auf Henry, den Schulsprecher, und sie weiß sofort, dass sie ein Problem hat. Die Gefühle zwischen den beiden wachsen zwischen Mitternachtspartys und dem Internatsleben. Nur hat Henry schon eine Freundin und Emma hat nicht das Bedürfnis, sich das Herz brechen zu lassen.

Gehe mit Emma und Henry zur Dunbgridge Academy, lache mit ihnen, fühle mit ihnen und renne mit ihnen. Für die Autorin war es schon immer ein Traum, in einem Internat zu leben. Bei ihr wird sich dieser Traum nicht mehr erfüllen, doch für ihre Figur Emma ist er wahr geworden. Ihre Geschichte ist echt und zu tiefst berührend. Sie geht nah und lässt dich ein Teil von Emmas und Henrys Leben sein. Lass dich verzaubern!